• Telefon

    091 994 11 58

  • Heute geöffnet

    08:00 bis 18:30

  • Adresse

    Via Geretta 2, 6900 Lugano-Paradiso

Das Produkt in den Warenkorb gelegt

Vue

Maximale Menge erreicht

icon-error

Dieses Produkt ist nicht verfügbar

icon-error

Login

Anmelden

* Pflichtfelder

Passwortwiederherstellung

Burn-out vorbeugen

WARNSIGNALE

Bei chronischem Stress leidet der Körper: Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Muskelverspannungen, vor allem im Nacken und in den Schultern, eingeschränkte Atmung, Kloss im Hals und im Solarplexus, Verdauungsstörungen usw. Auf psychischer Ebene gewinnen Sorgen und Grübeleien die Oberhand. Auf emotionaler Ebene kommt es zu einem Überdruss, der sich durch Reizbarkeit oder Desinteresse äussert.

 

LÖSUNGEN AM ARBEITSPLATZ

Die Arbeitgeber*innen spielen eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, ihre Mitarbeiter*innen vor einem Burn-out zu schützen. Zentral ist dabei die Anerkennung für die geleistete Arbeit. Sie stärkt das Gefühl der Nützlichkeit und motiviert die Arbeitnehmer*innen. Motivierende Herausforderungen, die es ermöglichen, sich persönlich weiterzuentwickeln, sind ebenfalls wichtig.

 

VERÄNDERUNGEN, DIE MAN FÜR SICH SELBST VORNEHMEN MUSS

Um sich vor einem Burn-out zu schützen, muss man auf allen Ebenen ansetzen: Körper, Geist und Emotionen. Sie sollten Dampf ablassen, um Spannungen abzubauen, sich in der Natur regenerieren sowie auf eine gute Schlafhygiene und eine ausgewogene Ernährung achten. Zudem ist es wichtig, auf andere Gedanken zu kommen und sich emotional zu befreien.

 

Video: Freepik

Text: Planète Santé / Nach den Ratschlägen von Catherine Vasey, Psychologin und Autorin mehrerer Bücher zum Thema Burn-out

Teilen auf: